Schützenverein Nikolaus e.V. Deutenhausen.

Der Schützenverein Nikolaus Deutenhausen wurde erstmals im Jahre 1951 gegründet. Vorstand war in diesen Jahren Simon Fritz. Bei der Gründung zählte der Verein 29 Mitglieder. Der Schützenverein stellte dann 1957 seine Aktivitäten wieder ein und verfiel in einen fast 30-jährigen Dornröschenschlaf.
1987 taten sich dann einige Männer zusammen, um den Schützenverein wieder aufleben zu lassen. Es wurde eine Interesssenversammlung abgehalten. Zu dieser Versammlung kamen dann auch ca. 40 Personen. Diese Tatsache, dass viele mitmachen wollten ermutigte uns weiter die Wiedergründung voran zu treiben. Am 28.11.1987 hielten wir unsere Wiedergründungsversammlung ab. Anwesend waren 53 Personen und von weiteren 14 Personen hatten wir die Aufnahmeformulare bereits vor der Versammlung vorliegen. Somit konnte der Verein mit 67 Mitgliedern wieder neu gegründet werden. Mit dem Bau des Bürgerhauses Deutenhausen-Eisolzried erhielt der Schützenverein ein neues Vereinsheim mit einer elektronischen Schießanlage, welche zur Zeit als eine der schönsten und modernsten Anlagen des Schützengaus Dachau zählt. Heute sind im Schützenverein 104 Erwachsene und 31 Jugendliche Mitglieder organisiert.
2012 wurde erstmalig das Schießen um den Pokal der Gemeinde Bergkirchen auf der Schießanlage im Bürgerhaus durchgeführt. Mit einer großartigen Beteiligung von 279 Schützen aus allen 10 Schützenvereinen der Gemeinde Bergkirchen, hat die neue Schießanlage ihre Feuertaufe gut überstanden.